Prof. Dr.-Ing. Tobias Michael Plessing

Kreistagswahl Meißen / Wahlkreis 5 / Listenplatz 1

Für mehr Klimaschutz und demokratisches Handeln im Landkreis

  • Alter: 51
  • Familienstand: verheiratet
  • Kinder: 3
  • Ausbildung: Ingenieur
  • Beruf: Hochschullehrer, Dekan
  • Konfession: Katholisch
  • Grünes Mitglied seit: 2019
  • Lieblingsort: Radebeul
Meine Vorhaben

Nach 5 Jahren Stadtratserfahrung in Radebeul möchte ich mein politisches Wirken auf den Landkreis erweitern! Neben meiner kommunalpolitischen Erfahrung bringe ich Know How aus meinem Beruf in der Wirtschaft, im Bildungswesen und im Bereich der Energietechnik mit ein.

Meine letzte Rede auf der Landesdelegiertenversammlung in Chemnitz April 2019

Meine Tätigkeiten
1994-2000 Assistent an der RWTH-Aachen (Link)
2000-2000 Projektingenieur Philips Licht GmbH (Link)
2000-2007 Manager bei Saint Gobain Glass (Link)
2007-2012 Geschäftsführer bei Interpane AG (Link)
2013-2019 Professor an Hochschule Hof (Link)
Meine Mitgliedschaften
1988-2019 Mitglied bei GFPS e.V. (Link)
1992-2019 Mitglied im VDI (Link)
2013-2019 Mitglied im Freundeskreis der Kulturstiftung der Länder (Link)
2009-2019 Mitglied im Verein für Denkmalpflege und neues Bauen in Radebeul e.V. (Link)
2017-2019 Mitglied beim Radebeuler Couragepreis e.V: (Link)
2014-2019 Mitglied beim Bürgerforum/Gruene in Radebeul (Link)
2017-2019 Vorstandsvorsitzender des Verbands der Hochschullehrer Bayerns e.V. (Link)